Rauhnächte/Rauchnächte

• Nun stehen uns die 12 rauhen Nächte bevor und ich würde gerne wissen wie ihr diese begeht?

Welche regionälen Bräuche gibt es bei euch?

Im Alpenraum gibt es die Perchteumzüge, diese rennen allerdings völlig aus dem Ruder
    und haben mit dem Ursprung leider nichst mehr zu tun.

Ich habe zwar noch eine Traditionele "Larve" jedoch suche ich schon seit Jahre Leute,
    doch gefunden habe ich noch niemanden, der an dem echten Brauch interesse hat.

Sieht leider etwas mitgenommen aus, aber die wird nun "restauriert".(hat aber auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel das Ding).

Jedenfalls werde ich die Wohnung putzen und anschließend gut räuchern, Kerzen anzündern und über
    das Geträumte dieser Nächte nachdenken.

Lg

See the ravens fly there
    Circling in the storm
    Hidden from the new world
    Where the spiritless are born

I - Far Beyond the Quiet

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Wolfbald ()

• Jedenfalls werde ich die Wohnung putzen und anschließend gut räuchern, Kerzen anzündern und über
    das Geträumte dieser Nächte nachdenken.

Da schließe ich mich an. Ich putze meine Räumlichkeiten auch immer als eine Art Zeichen für das neue Jahr und räuchere täglich. Meine Träume versuche ich gleich in der Früh etwas zu ordnen und eventuell zu deuten, doch das ist nicht immer einfach.

Ich behaupte von mir das ich zwar das ganze Jahr weitestgehend freundlich und hilfsbereit bin, jedoch konzentriere ich mich in dieser Zeit noch stärker darauf den Alltag bewusst zu erleben und auch vermehrt auf meine Mitmenschen zu achten. Auch ist in dieser Zeit die eine oder andere Großzügigkeit mehr drin :).

Viele Grüße,
    Philipp

• Meine Oma hat immer gesagt:"Das was Du in den 12 Nächten träumst,geschied im neuen Jahr."Zu Kriegsende hat sie jede Nacht geträumt,sie geht mit ihren Kindern durch einen Tunnel.In jedem Traum wurde das Licht am Ende des Tunnels heller und größer.Im April war der Krieg vorbei.

So wie sich das Wetter zu den Rauhnächten zeigt,so wird das Wetter in den 12 kommenden Monaten.

Gruß Sverker Heil Odin

• So wie sich das Wetter zu den Rauhnächten zeigt,so wird das Wetter in den 12 kommenden Monaten.

Bei uns ist ein Wetter wie im Frühling...

Ich habe vor einigen Jahren zu den Rauhnächten geträumt das mein Großvater sterben wird, so wars dann auch...

See the ravens fly there
    Circling in the storm

I - Far Beyond the Quiet

• Hallo

Folgender Zeitungsartikel befasst sich mit den Rauhnächten und ihren heidnischen Bräuchen. Ist lesenswert auch wenn Jul als keltisches Fest bezeichnet wird...

Ansonsten müssen wir eigentlich glücklich sein das sowas in dieser dummen Zeit in welcher wir leben, überhaupt veröffentlicht wird, noch dazu in dieser Zeitung.....

https://mobil.derstandard.at/2…-Gefahren-der-Rauhnaechte

See the ravens fly there
    Circling in the storm

I - Far Beyond the Quiet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfbald ()