Alemannische Götter

  • Hallo,


    Da es viele Bücher über germanische /nordische Götter gibt, möchte ich gerne wissen, ob es auch ein Buch speziell über alemannische Götter gibt. Natürlich sind die alemannische Götter und germanische Götter fast gleich. Aber ich würde gerne die Begriffe wissen. Z. B. Odin ist Wotan. Welcher Name hatte Wotan im Südwesten Deutschland (Schwarzwald, Baden-Württemberg) Usw... Und welche Aufgaben die hatten und auch natürlich die Geschichten. Es interessiert mich, wen meine vorfahren früher hier verehrt haben.

    Kann mir vielleicht jemand ein Buchtipp geben?


    Danke und schönen Abend

    Vor allem bleib gesund trotz coronavirus.


    Waldgeist

  • Hallo Waldgeist,


    es gibt nur die Götter, egal germanisch, griechisch, Hindu etc. es sind die selben Götter.


    Empfehlen kann ich dir die "deutsche Mythologie" von Jakob Grimm, er geht da sehr genau auf regionale Unterschiede ein.


    EAN: 978-3-86539-143-8


    lg

    See the ravens fly there
    Circling in the storm
    Hidden from the new world
    Where the spiritless are born


    I - Far Beyond the Quiet

  • Heil, Waldgeist. Soweit ich weiss waren/sind die Götter im alemannischen und suebischen Sprachraum, unter folgenden Namen bekannt: Odin- Wuotan, Tyr- Zius/Thingsu, Freya- Folla, Thor- Donar, Frey- Fro/Fol, Loki- Lohhi, Frigg- Frija/Holda/Berchta, Sif- Siwa. Gruß: Widulf

  • Es gab/gibt doch eine Ritualgemeinschaft, welche sich rein auf etwaiges allemanisches Brauchtum beruft. MIr fällt leider der Name nicht mehr ein. Die waren auch mal im Asatru-Forum aktiv, vielleicht erinnert sich jemand?


    Grüße

    Ancarus