Eulen im der Mythologie

  • Hallo,

    Sonntag hatten mein Freundin und ich das seltene Privileg einen Habichtskautz zu erblicken. Der Vogel ist gut 10 Minuten gekreist und hat uns beobachtet, ehe er dann zwischen den Bäumen verschwand

    .

    Jetzt frage ich mich, welche Bedeutung haten Eulenvögel bei den Germanen?


    Bei den Griechen ist der Steinkauz der Athene zugeordnet und gilt als Vogel der Weisheit. Bei den Römerr sind Eulen die Vögel der Minerva.

    Aufgrund ihrer verborgen Lebensweise und Nachtaktivität wurde sie von den Christen wohl zu einm Teufelsvögeln erklärt.


    Ich vermute mal, das viele dieser überlieferten dunklen Attribute eher christlicher Aberglaube sind als heidnische Überlieferung.


    Der Waldkauz & Habichtskauz waren wohl aufgrund der schwarzen Augen gefürchtet. Der Waldkauz galt neben Raufußkauz und Steinkauz als Todesvogel. Sein nächtlicher Ruf zur Winterzeit, soll sich wie "komm mit anhören". Auf der Seite Vogelwarte.ch könnt ihr euch die Rufe anhören.


    Auch der Ruf der Schleiereule soll den Tod ankündigen, nistet sie in der Scheune soll sie aber Glück bringen.



    Der Uhu war beliebt in der Falknerei und Waldohreule oder Habichtskauz scheinen mythologisch oder in den Sagen und Märchen nicht expliziet erwähnt zu werden. Meist wird nur der Sammelbegriff Eule verwendet.


    Eine Verbindung zur Anderswelt dürften sie aber haben und ich habe gelesen sie sollen die Wilde Jagd begleiten.


    Weiss noch Jemand was genaueres in Hinblick auf die germanische Maythologie?

  • Ich habe mal nach gelesen

    Der Uhu führt Wotans Wilde Jagd an,weil er ein großer Jäger ist.

    Bei den Kelten stand die Eule für Weisheit und Schutz aber auch für Einsamkeit. Das wird wohl auch bei den Germanen so gewesen sein.

  • Hallo,

    Danke euch beiden.

    Zu Wotan würde auch der Aspekt des Todesvogels, der den Eulen anhängt passen. Außerdem ist der Uhu wegen seiner Größe wohl der "König" unter diesen Vögeln und die kleineren Arten sind oftmals seine Beute.

    Die Weisheit welche mam diesen Vögeln auch nach sagt zur Frigg.

    Ähnlich wie bei Katzen scheinen auch diese Vögel irgendwie mit der Anderswelt zu tun zu haben, oder?