• Vielen Dank für die Zusprüche :)


    Zitat

    Was für eine Bedeutung hat dieses Fest?


    Zu Leinernte bitten wir Donar/Thor und Siwa/Sif um eine gute Getreideernte. Donar wird hier um Milde bzw Schutz gebeten, das Unwetter nicht die Ernte zerstören oder gefährden und Sif, dass sie das Getreide wachsen lässt.


    Zitat

    Dazu aber mal eine Frage: Leinernte ist ja vor der Ernte. Gibt es denn auch ein Fest, welches quasi dem Erntedankfest entspricht?


    Ich sehe das etwas anders, als Sverker und würde die Erntedankfestlichkeiten eher beim Herbstblot sehen. Da Leinernte vor der Ernte stattfindet. Es wird ja erst um eine gute Ernte gebeten. Zum Herbstblót ist ja die Ernte dann abeschlossen und sehe ich dann auch einen der Aspekte des Herbstblótes darin, den Göttern dann eben für die erfolgreiche Ernte zu danken.


    Grüße
    Ancarus

  • Hallo Ancarus

    Ich sehe das etwas anders, als Sverker und würde die Erntedankfestlichkeiten eher beim Herbstblot sehen.


    Entschuldigung,wenn ich mich vertan habe.Aber bei uns ist das Getreide schon geerntet worden.Und wenn man bedenkt,das zur Zeit unserer germanischen Vorfahren eine Warmzeit herschte.Muß man davon ausgehen,das die Germanen auch früher ernteten.

  • Thor, Thor, Thor

    Sohn Odins und Friggs

    Gemahl und Liebe Sifs

    Träger und Führer Mjollnirs

    Beschützer Asgards und Midgards


    In tiefster Verehrung und Dankbarkeit rufen wir dich

    Hochheiliger Weihegott

    Wir danken Dir für deinen Schutz

    Im Mut, in der Tapfkereit und Stärke

    Sollst Du uns Vorbild sein

    Auf das wir auch weiterhin deinem Schutz würdig sein werden


    Heil Dir Thor, Heil dem Beschützer Asgards und Midgards!



    Sif, Sif, Sif

    Gemahlin und Liebe Thors

    Mutter Ullrs

    Göttin des Wachstums und der Sippe

    Göttin mit dem goldenen Haar

    Göttin des Korns


    In tiefster Verehrung und Dankbarkeit rufen wir dich

    Hochheilige und schöne Göttin

    Wir danken Dir für den Schutz unserer Sippe

    Wir danken Dir, das wir nicht hungern müssen


    Deine Fürsorge, deine gütige Liebe und deine Treue

    Ist uns zugleich Vorbild, als auch Lebensgrundlage

    Bitte gewähre sie uns weiterhin


    Heil Dir Sif, Heil der Göttin des Wachstums und der Sippe, der Liebe Thors!



    Montag, den 7.08.2017 ist Leinernte. Auch wenn ich physisch von meinen Brüdern und Schwestern im Glauben getrennt bin, so will ich dies doch nicht auch spirituell sein. So lasst uns morgen Thor und Sif opfern, den Göttern, im Bewusstsein, dass wir alle Mitglied in der Sippe der Heiden sind.



    Geesthacht der 6.08.2017, Sascha Diederich, ErilaR der Gefolgschaft der Götter