• Da bald das nächste Jahresfest mit dem 15.02 vor der Tür steht, möchte ich das Fest hier zusammenfassen.

Froblot ist ein Fruchtbarkeits und Mondfest in dessen Mittelpunkt die Verehrung des Ing-fro/Fro/Freyr und der
    Stärkung und Erneuerung des Lichts bzw. der Licht und Fruchtbarkeistkräfte stehen.
    Also das göttliche fruchtbar machen/die Fruchtbarkeit stärken, wodurch der Winter weicht.

Neben dem Gott Ing-Fro, sind aber auch noch Frowa/Freyja, Njörd, Skadi, und Nerthus wichtig. Auch die Disen stehen
    im Mittelpunkt dieses Festes, da es sich hierbei auch um eine großes Disenopfer handelt.

Zeitpunkt des Festes errechnet sich nach dem Mondzyklos und der Termin, ist der erste Vollmond nach dem ersten Neumond nach Jul.

Im Übrigen gehören auch Fasching/Fasnacht und die damit verbunden Umzüge zu diesem Fest, da auch mit diesen
    der Winter und die Wintergeister ausgetrieben werden sollen.

Wer noch etwas zum Thema beisteuern, ergänzen und/oder verbessern will, immer nur zu :thumbup:

See the ravens fly there
    Circling in the storm
    Hidden from the new world
    Where the spiritless are born

I - Far Beyond the Quiet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolfbald ()

• Blót kommt vom germanischen Begriff "blòtan" und bedeutet die Götter/ die Göttlichen Kräfte durch das Opfer welches man erbringt zu stärken/zu unterstützen.,

Althochdeutsch: "bluozan,pluozan red.v. nur in alten obd. Gl.:, als Opfern, als Opfer darbringen" (Vandenhoeck & Ruprecht, Etymologisches Wörterbuch des Althochdeutschen, Band 2)

See the ravens fly there
    Circling in the storm

I - Far Beyond the Quiet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfbald ()

• Froblot ist ein Fruchtbarkeits und Mondfest in dessen Mittelpunkt die Verehrung des Ing-fro/Fro/Freyr und der
    Stärkung und Erneuerung des Lichts bzw. der Licht und Fruchtbarkeistkräfte stehen.

mal aus wisseschaftlichem interesse nachgefragt:
    auf welche quellen beziehst du dich?
    mir sind bislang nur jul und das haustblót als "schwerpunktfeste" freyrs bekannt.

Ich binn nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das was ihr versteht!!!
    Wenn ich meine Meinung abgrenze darf dieses gerne wörtlich genommen werden

• nur Zb.

Zitat

"Damit die Götter ihm wieder ihre Gnade zuwandten, opferte er dem Gotte
    Frö schwarze Opfertiere. Diese Art des Opfers wiederholte er im
    jährlichen Umlaufe der Tage und hinterließ sie auch der Nachwelt zu
    Nachachtung. Fröblot nennen die Schweden dieses Opfer"
    (Saxo Grammaticus,Gesta Danorum)

Auch in der Edda (Skirnirs Fahrt), finden wir eine Vernbindung zu diesem Fest, welches im übrig mit dem keltischen Imbolc ident, ist.

See the ravens fly there
    Circling in the storm

I - Far Beyond the Quiet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfbald ()

• Saxo Grammaticus berichtet:

Damit die Götter ihm (Könnig Hading) wieder ihre Gnade zuwandten, opferter er dem Gotte Fro schwarze Opfertiere. Dieses art des Opfers wiederholte er im jährlichen Umlfauf der Tage und hinterließ sie auch der Nachwelt zur Nachachtung. Froblot nennen die Schweden dieses Opfer.

Grüße
    Ancarus